Vorhabenliste

 Wie stets sollte jeder Teilnehmer überlegen, welche Beiträge in Form von Fragen, Erfahrungsberichten, Erläuterungen von Ideen etc. er selbst leisten kann, damit unser Stammtisch lebendig bleibt. Dies gilt auch für Einsteiger. Es muss sich also keineswegs stets um ganze Vorträge handeln. Anregungen zur Diskussion eines Problems sind  z. B. stets willkommen. Dabei sind Eisenbahnthemen aller Art gefrag

  • Vergangene Vorträge siehe unter „Rückblick“.
  • Wir haben in den nächsten Monaten zwei Generalthemen, die wir immer wieder bearbeiten:
  • a. die neue – natürlich intelligente – Drehscheibe unserer Stammtischanlage, wobei wir im „Trockenkurs“ Fahrstraßen nebst Profilen anlegen, eine ZFA einrichten und Stellwerkswärter sowie andere Möglichkeiten von WDP nutzen, insbesondere die interessanten neuen Möglichkeiten der Simulation Schritt für Schritt  – ein Themenkomplex, der dann überleiten wird in ein Rangierprogramm und der viele gehobene Aufgabenstellungen beinhaltet,
  • b. der Aufbau der Steuerung des Automatikbetriebes für den allgemeinen Verkehr („Aufbauprojekt“), das eher die normalen Fragestellungen bei der Anwendung von WDP beinhaltet und auch Gelegenheit gibt, einzelne Programmteile von WDP von Grund auf für unsere Einsteiger zu behandeln.
  • Weitere Planungen:
  • Einstellung von Lokdecodern und Einmessung von Loks, insbes. für unsere neuen Mitglieder.
  • verschiedenen Möglichkeiten der Steuerung der Verweildauer von Zügen im sichtbaren Teil der Anlage, also bevor diese wieder in den Schattenbhf. gefahren werden.
  • der Navigator im Vergleich zu anderen Arten der Herstellung von Fahrstraßen
  • Weichen rückmeldfähig machen??
  • Einfahrten in Stumpfgleise mit und ohne Sicherheitenkontakt
  • Landschaftsbau, wie aufgebaut und bestückt? z.B. Gebirge, Rampen, Tunnel, Wasserläufe usw.
  • Lokschuppen Einrichtung, Programmierung, Möglichkeiten der Tortechnik.
  •  Symbole selber entwerfen und zeichnen bzw. vorhandene Symbole verändern
  •  Vermeidung bzw. Abfangen von Falschfahrten
  •  Jürgen R.: Der neue Taktgenerator verschiedene Möglichkeiten zur Prüfung des Erfolges von Ab- oder Ankuppeln